Wie können funktionelle Sporternährungsprodukte im Jahr 2022 gestaltet werden?

Ein ganzheitlicher Ansatz für Sporternährungsprodukte

Mit einem Wert von 40 Milliarden Dollar im Jahr 2021 und einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,5 % von 2022 bis 2030 wird der globale Sporternährungsmarkt zu einem der wichtigsten FMCG-Segmente heute und in den kommenden Jahren.1

COVID-19 hat definitiv eine wichtige Rolle gespielt, denn die Menschen investieren wirklich in die Verbesserung ihres Wohlbefindens und ihres Immunsystems durch eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung und körperliche Bewegung.

Derzeit gibt es zwei große Verbrauchersegmente, die bei der Gestaltung Ihrer Produkte zu berücksichtigen sind:

Leistungsorientierte Ernährung: Personen, die ein intensives Training mit sehr spezifischen Zielen zur Steigerung von Leistung und Ausdauer betreiben. Dieses Marktsegment ist sehr gut ausgebildet und konsumiert Produkte, die auf die Bedürfnisse seines Körpers zugeschnitten sind. Beispiele sind Marathonläufer, Profisportler usw.

Aktive Ernährung: Menschen, die versuchen, ganzheitlich gesund zu bleiben, aber keinen speziellen und strengen Bewegungs- und Ernährungsplan haben. Dieses Segment ist das größte und bevorzugt Produkte, die als „besser für Sie“ vermarktet werden und nicht streng als „Sporternährung“ bezeichnet werden.

In den letzten zwei Jahren der globalen Pandemie haben wir eine große Marktverschiebung hin zu pflanzlichen, botanischen und Clean-Label-Inhaltsstoffen in der Sporternährung festgestellt.

ashwagandha-pulver

Organische pflanzliche Stoffe, natürliche zuckerfreie Süßungsmittel, pflanzliche Energielieferanten und natürlich aromatisierte Produkte werden angereichert, um ein angemessenes Nährwertprofil zu bieten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Lösung für die Entwicklung eines funktionellen Produkts mit Mehrwert darin besteht, sich sowohl auf die körperlichen als auch auf die kognitiven Gesundheitsvorteile zu konzentrieren. Auf diese Weise werden die Bedürfnisse beider Verbrauchersegmente durch einen ganzheitlicheren Gesundheitsansatz abgedeckt, der sowohl den Körper als auch den Geist umfassend unterstützt.2

Quellen

1. https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/sports-nutrition-market

2. Health Ingredients report 2021, Fi Global Insights

Benötigen Sie weitere Einblicke und Unterstützung bei der Beschaffung von hochwertigen pflanzlichen Stoffen für Ihre Produktentwicklungen?

Unser Bio-Stevia-Teeaufguss

Sprechen Sie mit unserem Team

Verwandte Beiträge