Zitronenverbene: Duftbouquet der Spitzenklasse

Was ist Zitronenverbene?

Der zitronenduftende Strauch gehört zur Familie der Eisenkrautgewächse. Der Strauch hat seinen Ursprung in Südamerika, wo er in einem gemäßigten Klima bis zu 2 Meter hoch wachsen kann. Die Pflanze wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Hier wird sie vor allem in Frankreich und Spanien angebaut, da der Zitronenstrauch nur teilweise winterhart ist und Frost zwischen -5 und -8 ° C verträgt. Zitroneneisenkraut ist als Gewürz, Teebestandteil oder als natürlicher Duftstoff in Kosmetika beliebt.

Wie wird Zitronenverbene verwendet?

Zitronenverbene ist in der französischen Küche unentbehrlich und wird dort in gleicher Weise wie Zitronenmelisse verwendet. Alle Teile des Strauches enthalten wertvolle ätherische Öle. Sobald die Blätter leicht gerieben werden, entsteht ein intensiver zitronenartiger Duft.

Die Vorteile von Zitronenverbene für Ihre Gesundheit:

  • antioxidant
  • unterstützt beim Stillen den Milchfluss
  • unterstützt bei Fieber
  • entspannt

Folgende Varianten können bei uns bestellt werden:

  1. Ganze Blätter
  2. Grob geschnittene Blätter (5,0-8,0 mm)
  3. Spezieller Schnitt (2,0-4,0 mm)
  4. Granulat / Extrakt